Tennisabteilung setzt auf Jugendausbildung

Die Tennisabteilung Sehlem-Esch hat rund 70 Mitglieder. In den letzten Jahren wurde mit den vereinseigenen Trainern Pascal Hofer und Niklas Schneider besonders in die Jugendarbeit investiert. Derzeit nehmen über 30 Kinder an der Tennisausbildung teil. In den diesjährigen Spielbetrieb 2018 können neben 3 Seniorenmannschaften (Herren, Damen 30 und Herren 50) erstmalig 4 Jugendmannschaften (Jugend 10 gemischt, Jugend 12 gemischt, Jugend männlich 15 und Jugend 18 männlich) ins Rennen geschickt werden. Im letzten Jahr gab es bereits mit der Meisterschaft in der Jugend 12 Gemischt die ersten Erfolge zu verzeichnen.

An baulichen Maßnahmen wurde als großes Projekt in 2017 die Sanierung der Bewässerungsanlage auf den Tennisplätzen in Angriff genommen. Das bestehende Bewässerungssystem wies nach über 20 Jahren Korrosionsschäden auf. Weiterhin stand während der Sommermonate zu den Hauptnutzungszeiten keine ausreichende Wassermenge zur Verfügung, weil auf dem nebenliegenden Rasenplatz eine intensive Bewässerung erfolgen musste. Die neue Bewässerungsanlage ist nun so gesteuert, dass möglichst wenig paralleler Wasserbedarf für den Fußballrasenplatz und die Tennisplätze besteht.
Nachdem die beiden Ortsgemeinden Sehlem und Esch die Unterstützung bei den Materialkosten zugesagt hatten, konnte im Frühjahr 2017 mit den Arbeiten für die neue Beregnungsanlage begonnen werden. In knapp 6 Wochen Bauzeit sind unter Federführung der Projektleiter Ralf Hofer (Sportwart) und Markus Stoffel von der mit der Technik beauftragten Fa. Leyendecker aus Esch von den Mitgliedern ca. 200 lfdm. Leitungsgräben (ca. 50 cm breit und ca. 50 cm tief) in Handschachtung ausgehoben worden, um zur Einsparung von Kosten den eingebauten Unterbau (Schottermaterial) wieder zu verwenden. Gemeinsam mit der Fa. Leyendecker aus Esch erfolgte dann die Verlegung der neuen Leitungen und die Installationsarbeiten der Anlage.
Nach der Fertigstellung der Anlage bedankte sich die Tennisabteilung bei allen Beteiligten im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier.

Die Tennisabteilung Sehlem-Esch sieht sich auch für die nächsten Jahre gut gerüstet und hofft, dass die Jugendarbeiten weiter ihre Früchte trägt.

Für weitere Informationen wendet Euch an info@sv-sehlem.de